Skip to main content

HERBSTSALON RANSHOFEN

Bibliothek des ehem. Stift Ranshofen bei Braunau am Inn/AT
22.-6.10.1996
KünstlerInnen: Sepp Auer/AT, Reinhard Blum/AT, Heiko Bressnik/AT, Uwe Bressnik/AT, Verena von Gagern/DE, Karl Grausgruber/AT, Renate Kapfinger-Kordon/AT, Stephan Kern/DE, Anton Kirchmair/DE, Pepi Maier/AT, Josef Ramaseder/AT, Friedrich G. Scheuer/DE, Cecile Schuck/DE, Barbara Strack/DE
Videoinstallation: Heiner Seipolt/DE und Georg Thuringer/DE

In der zweiten von mir kuratierten Ausstellung wurden fünf KünstlerInnen (Sepp Auer, Heiko und Uwe Bressnik, Verena von Gagern, Stephan Kern und Anton Kirchmaier) ausgewählt, die aufgefordert waren, ihrerseits KünstlerInnen einzuladen, mit denen sie gemeinsam einen Raum(abschnitt) gestalten sollten. Zudem lag der Ausstellung eine neue Präsentationsform zugrund. Dadurch entstand eine einzigartige, so nicht wiederholbare Zusammenstellung. Die Heruasforderung des dominanten historischen Raumes und die Auflage, nicht nageln zu dürfen, aber auch der Wunsch, an diesem Ort zu bleiben, haben dazu geführt, von der Wand wegzugehen. Ausgestellt wurden Bodenskulpturen, Objekte, Dias und Videos, aber auch zweidimensionale Arbeiten, die in unkonventioneller Weise auf Sockeln, Postamenten, Unterbauten, in Vitrinen, auf speziell angefertigten Tischen oder auf dem Boden präsentiert wurden. Dadurch bot die Ausstellung die Möglichkeit das Präsentieren von Kunst bzw. die Situation der historischen Räumlichkeiten zu reflektieren, deren architektonische Linie zu kontrastieren bzw. zu unterstützen und ein neues Rezeptionsverhalten von Kunst anzuregen.

 
 
1) Ausstellungsansicht
2) Ausstellungsansicht
3) Ausstellungsansicht
4) Ausstellungsansicht
5) Sepp Auer
6) Heiko Bressnik
7) Verena von Gagern
8) Renate Kapfinger-Kordon
9) Pep Maier
10) Toni Kirchmair
11) Barbara Strack