Skip to main content

ROBERT HAMMERSTIEL. ICH UND DIE ANDEREN, HOMMAGEN AN DIE KUNST

SchlossÖkonomie Eggenfelden-Gern
84307 Eggenfelden-Gern/DE
24.10.2009–31.1.2010
Kurztext Petra Noll:

Von Oktober 2009 bis Januar 2010 wurde der Gotische Kasten in der SchlossÖkonomie Gern-Eggenfelden/Bayern Schauplatz einer großen Einzelausstellung des Malers, Zeichners und Grafikers Robert Hammerstiel. In der Ausstellung des 1933 im Werschetz im Banat/Serbien geborenen und heute in Pottschach/Niederösterreich lebenden Künstlers wurden in erster Linie Arbeiten der letzten 10 Jahre gezeigt. Neben zahlreichen Werken aus den Medien „Malerei“ und „Holzschnitt“ lag der Schwerpunkt der Ausstellung auf einer Auswahl aus seinem umfangreichen Zyklus „Hommagen“, einer Auseinandersetzung mit Werken ihm wichtiger oder verwandter KünstlerInnen des 19. Und 20. Jahrhunderts wie Renoir, Gauguin, Klimt, Kirchner u.v.m.
Der abstrahierend gegenständlich arbeitende Robert Hammerstiel hat seinen ganz eigenen Stil kreiert: oftmals grellleuchtende, vielfach rote monochrome Silhouettenfiguren dominieren seine in der Tradition der klassischen Moderne und der Pop Art stehenden Arbeiten. Diese auf Farbe und Form reduzierten Gestalten bewirken nur scheinbar eine Vereinfachung. Im Grunde verdichtet Robert Hammerstiel die Figurationen zu geistigen Physiognomien. Damit möchte er dem materiell überzüchteten Visuellen entgegenwirken. Robert Hammerstiel spricht das Elementare bzw. Wesentliche an, das Menschsein, und lässt hierbei sein eigenes Schicksal, eine wechselvolle, tragische Vergangenheit mit Krieg, Vertreibung und Flucht aus der Heimat mit einfließen.Den Zyklus der Hommagen, der mittlerweile weit über 100 Werke umfasst, begann er im Jahre 2003, vereinzelte Arbeiten entstanden bereits früher. „Ich habe sie ausgewählt in ihrer Menschlichkeit, nicht nur wegen ihrer Malerei“, so der Künstler, „das Bild muss für ihn nicht charakteristisch sein.“ Hammerstiel stellt seine ihrer Binnenformen entledigten, einfarbigen Gestalten mit den Werken „der anderen“ in einen Dialog. Oftmals vereinnahmen sie einen Großteil des Bildes.


Kurz-Biografie: 1933 geboren in Werschetz im Banat/ Serbien (seine Vorfahren stammten aus Baden/Deutschland), lebt in Pottschach/A. 1944–1947 Internierungslager. 1947 Flucht nach Österreich. 1956-61 bei Prof. Gerda Metejka-Felden, Wien. 1963-66 Studien bei Robert Schmidt, Gerhard und August Swoboda, Wien. 1985 Verleihung des Berufstitels "Professor" durch die Republik Österreich.
Ausstellungen: Seit 1972 Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa, den USA, im Nahen Osten und Japan. 1973 Erste Einzelausstellung im Niederösterreichischen Landesmuseum in St. Pölten. Zahlreiche und Kataloge und zwei Autobiografien.
Aktuelle Einzelausstellungen, Auswahl:
2009 Leopold Museum, Museumsquartier, Wien (Katalog)
2008 EU-Haus der Bundesrepublik Deutschland, Brüssel (Katalog). Stift Klosterneuburg.
2007 Künstlerhaus, Wien (Katalog). Verhüllung des Ringturms, Wien.
2006 Leopold Museum, Museumsquartier Wien (Katalog)
2004 Museum Zitadelle Spandau, Berlin
2003 Niederösterr. Landesmuseum, St. Pölten
www.hammerstiel.at

 
 
Ausstellungsansichten
Hommagen an verschiedene Maler
Acryl oder Öl auf Leinwand, unterschiedliche Jahre und Maße
 
 
{gallery},width=270, crop=0, thumbdetail=0, column_quantity=2, gap_v=30, gap_h=30{/gallery}