Skip to main content

PUBLIKATIONEN (AUSWAHL)

2023

Katharina Grosse. Warum Drei Töne Kein Dreieck Bilden, Albertina, Wien, in: Kunstforum International 293, S. 272–274

Elisabeth Wild. Fantasiefabrik, mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien, in: Kunstforum International 292, S. 246–248

Close/d. Künstlerische Erkundungen in benachbarten Umwelten, KUNST HAUS WIEN, Outdoor-Ausstellung, in: Kunstforum International 291, S. 252–254.

Constanze Ruhm – Come una pupilla al variare della luce, Belvedere 21, Wien, in: Kunstforum International 290, S. 257–259
 
Günther Selichar – Schirmherrschaft, Museum der Moderne Salzburg/Mönchsberg, und Gera, Orangerie, in: Kunstforum 287, S. 278–280

2022

No Dancing Allowed, frei_raum Q21 exhibition space/ MuseumsQuartier, Wien, in: Kunstforum International 285, S. 270–272
 
Katrina Daschner – Burn & Gloom! Glow & Moon! Thousand Years of Troubled Gender, Kunsthalle Wien, in: Kunstforum International 284, S. 270–272
 
Rede, Saaltext für die Ausstellung Robert Hammerstiel sen. Der gelbe Besuch im Österreichischen Kulturforum in Bratislava/ Slowakei
 
Leporello- und andere Texte für die Ausstellung Trespassing on Nature im Hotel Altstadt Vienna, Wien. Anlässlich des Fotofestivals FOTO WIEN.
 
Ugo Rondinone – Akt in der Landschaft, Belvedere 21, in: Kunstforum International 280, S. 277–279
 
Susan Meiselas – Mediations, Kunsthaus Wien; in: Kunstforum 279, S. 304–306
 
2021

Bilderhefttext für Ausstellung Zukunftsmusik, kuratiert mit Michael Michlmayr für die Fotogalerie Wien
 
Text für Publikation von Maria Hanl, Wien
 
Christine und Irene Hohenbüchler, Installation im Carlone-Saal, Oberes Belvedere, in: Kunstforum International 275, S. 290–292
 
Maja Vukoje – Auf Kante, in: Kunstforum International 274, S. 278–280
 
Hugo Canoilas – On the Extremes of Good and Evil, mumok Wien, in: Kunstforum International 273, S. 300–302

 
2020

Text für Publikation von Maria Hanl und Cecilia Hultman anlässlich einer Ausstellung im basement, Wien
 
Rituale/Rituale, textliche Betreuung des Schwerpunktkatalogs mit vier Ausstellungen, Fotogalerie Wien
 
Nach uns die Sintflut, Kunst Haus Wien-Museum Hundertwasser, in: Kunstforum International 272, S. 84–86
 
Wolf im Schafspelz – Schaf im Wolfspelz. Ein Verwandlungskunststück, Text zum Kunstwerk von Timm Ulrichs, in: Ausstellungskatalog: Timm Ulrichs – 100 Tage – 100 Werke – 100 Autoren, Haus am Lützowplatz Berlin, 2020, S. 148
 
The Beginning. Kunst in Österreich 1945 bis 1980, ALBERTINA modern, Kunstforum International 269, S.307–09
 
Sebastian Koch – Schlingfiester, Galerie Krobath, Wien, in: Kunstforum International 268, S. 303–05
 
The Cindy Sherman Effect. Identität und Transformation in der zeitgenössischen Kunst, Bank Austria Kunstforum, Wien, in: Kunstforum International 267, S. 283–86
 
Eva Grubinger – Malady o the Infinite, Belvedere 21, Wien, in: Kunstforum International 266, S. 287–88
 
 
2019

Placebo und Kunst, in: Placebo 2.0 – Die Macht der Erwartung. Medizin, Sport, Werbung, Kunst, Verlag rüffer & rub, Zürich, 2019, S. 246–262
 
Monica Bonvicini – I Cannot Hide My Anger, Belvedere 21, in: Kunstforum International 263, S.373–375
 
Dorit Margreiter – Really! Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, in: Kunstforum International 262, S. 280–282

Annette Kelm. Tomato Target, Kunsthalle Wien, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 105, 2019, S. 72/73 (Ausstellungsbesprechung, dt./engl.)

Time Is Thirsty, Kunsthalle, Wien, in: Kunstforum International 265, S. 275–277 
 

2018

Antarktika – Eine Ausstellung über Entfremdung, Kunsthalle Wien, in: Kunstforum International 258, S. 274–276
 
Olaf Nicolai– There Is No Place Before Arrival, Kunsthalle Wien, in: Kunstforum International 256, S. 285–288
 
Elina Brotherus – It's Not Me, It's a Photograph, Kunsthaus Wien, in: Kunstforum International 255, S. 282–284
 
Bruno Gironcoli – In der Arbeit schüchtern bleiben, Mumok Wien, in: Kunstforum International 253, S. 269–271

Raum & Fotografie, Museum der Moderne, Mönchsberg, Salzburg, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 101, 2018, S. 75/76 (Ausstellungsbesprechung, dt./engl.)


2017

Vermögen und Passion – Medienkunstfestival in Wien: The Future of Demonstration,  in: Kunstforum International/Gespräche, 251, S. 330–333
 
Österreich. Fotografie 1970–2000, Albertina und Museum der Moderne Salzburg, in: Kunstforum International 250, S. 311–313
 
Martin Beck – Rumors and murmurs, mumok, Wien: in: Kunstforum-International 248/249, S. 589–291
 
Daniel Richter – Lonely Old Slogans, 21er Haus, in: Kunstforum International, 246, S. 308–310
 
Franz West – Artistclub, 21er Haus Wien, in: Kunstforum International, 245, S. 293–295
 
ÖsterreichBilder – Facing Austria, Text über Rudolf Strobl, edition Fotohof Salzburg, März 2017

Julia Rohn. Strohhalmstudie. Ein Blick in die Sammlung SPALLART, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 98, 2017, S. 48 (Werkportrait, dt./engl.)

Herwig Turk. Landschaft = Labor, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 97, 2017, S. 78 (Buchrezension, dt./engl.)


2016

Poetiken des Materials, Leopold Museum Wien, in: Kunstforum International, 244, 2016, S.304ff
 
Beton, Kunsthalle Wien, in: Kunstforum International 242, 2016, S. 322–324
 
The Promise of Total Automation, Kunsthalle Wien, in: Kunstforum International 240, 2016, S. 290–292
 
Lutz Bacher – More than this, Secession, Wien, in: Kunstforum International 239, 2016, S. 277–278
 
Faszination Fotografie, Museum Essl, Klosterneuburg, in: Kunstforum International 238, 2016, S. 315–316
 
2015

Johanna Kandl – Konkrete Kunst, Museum Essl, Klosterneuburg, in: Kunstforum International 237, 2015, S. 378–379
 
Drawing Now, Albertina, Wien, in: Kunstforum International 235, 2015, S. 306f.
 
Rare Earth, Thyssen Bornemisza Art Contemporary (TBA21), in: Kunstforum International 232, 2015, S. 279f.

Carsten Höller – Leben, Thyssen Bornemisza Art Contemporary (TBA21–Augarten), Wien, in: Kunstforum International 231, 2015, S. 292–294

2014

Kabel und Kunst– connected, Text zur Ausstellung Connecting Sound Etc. Cable Works, Cable Sounds, Cables Everywhere (Kurator: Georg Weckwerth) im freiraum quartier 21/MuseumsQuartier Wien, in: Kunstforum International 229, 2014, S. 298–300
 
Fremd vertraute Wirklichkeiten – Aris Kalaizis, Gottfried Ecker, Robert F. Hammerstiel, Ausstellungsbesprechung, Museum Angerlehner, Thalheim bei Wels, in Eikon 84/85, März 2014, S. 120/21 (dt/engl.)
 
Bildnisse mit Geschichte(n) – Zu den Porträts im Werk von Elfriede Mejchar, in: Elfriede Mejchar, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra/AT 2014, S. 116–120
 
Francesca Woodman in Wien – Ich zeige dir, was du nicht siehst – die innere Kraft des Körpers, in: photonews, Hamburg 4/14, S. 6
 
Kreuz und Quer. Der andere Weg zum Bild, in: Wien.Blicke/Vienna.Views – Stadtbild-Fotografien von Reinhard Mandl, Hrsg. Kulturabteilung der Stadt Wien, Wien, S. 130–133 (dt/engl.)


2013

How long is now, Texte im Katalog zur Gruppenausstellung (Kuratorin: Petra Noll)
im FOTORAUM Wien (9.10.–11.12.2013)

Anita Witek: Originalausgabe, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, 81, 2013, S. 71 (Buchrezension, dt./engl.)


2012

Aneignung.Kunst im Kontext, in: Aneignung.Appropriation, Fotobuch Nr. 49/2012, Fotogalerie Wien, S. 6-12 (S. 13-19 engl.)

eyes on – V. Monat der Fotografie Wien, in: photonews, Hamburg, 12/13, S. 8

Instant Nature, in: Katalog für die Ausstellungen distURBANces – can fiction beat reality? in Berlin, Bratislava, Budapest, Ljubljana, Luxemburg, Paris, Wien, Europäischer Monat der Fotografie 2012, Hrsg. Kulturprojekte Wien 2012, S. 50-53 (dt.) und S. 86 (engl.)

Paul Ott: Fotografie über Architektur, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 77, 2012, S. 62 (Buchrezension, dt./engl.)


2011

Role Models, in: Sissa Micheli – One for all, Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg, 2011, S. 10/11 (dt) und S. 12/13 (engl.)

Protect me from what I want – Robert F. Hammerstiel, Ausstellung in der Lukas Feichtner Galerie, Wien, in: Untitled – The State of the Art 002, Wien 2011, S. 79

Sissi Farassat. SIOSEH forever, MUSA, Wien, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 73, 2011, S. 68/69 (Ausstellungsbesprechung, dt./engl.)


2010

Ich und die anderen. Das Künstler-Selbstporträt und das Selbst im Künstlerporträt, in: Katalog zur Ausstellung Ich ist ein anderer, Alexandra Schantl (Kuratorin, Hrsg.), Landesmuseum Niederösterreich, St. Pölten 2010, S. 27-60.

Friedl Kubelka <> Friedl vom Gröller, Text zur  Ausstellung in der Galerie Raum mit Licht, Wien, Oktober 2010, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Heft 72, Wien 2010, S. 75/76 (dt/engl.)

Zurück in die Realität (über Robert F. Hammerstiel), Text im Katalog zur Gruppenausstellung Space Inventions –der künstliche Raum (Kurator: Gottfried Hattinger) im Künstlerhaus Wien (6.8.–19.9.2010), Schlebrügge Editor, Wien 2010, S. 152/153 /dt/engl.)


2009

Alles in bester Ordnung – Robert F. Hammerstiel, in: kursiv, Jahrbuch 2009, Ja-Buch (1) – Alles bestens!, Linz 2009, S. 58–63

Performance II – Übertragung und Übersetzung, Fotogalerie Wien, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 68, 2009, S. 91/92 (Ausstellungsbesprechung, dt./engl.)

Hubert Blanz: Slideshow, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 67, 2009, S. 68 (Buchrezension, dt./engl.)

Isa Rosenberger. Inszenierte Wirklichkeiten, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 65, 2009, S. 68–70 (Artist Pages, dt./engl.)

2008

Andreas Duscha. Places of Worship – Interreligiöse Gebetsräume auf Flughäfen. Österreichisches Museum für Volkskunde, Wien 2008, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 64, 2008, S. 68–70 (Ausstellungsbesprechung, dt./engl.)

Sonstige Texte: Texte für Ausstellungsfolder Kunsthalle Nexus, Saalfelden, 2014–2020; Texte für Kataloge (jährlich 2) des Fotoforums Braunau, 2004–2017; FOTOGALERIE WIEN; Texte für diverse Ausstellungs- und Künstlerkataloge, Newsletter und Bilderhefte; Texte für Einladung/Saaltext Korridor – Raum für aktuelle Kunst. – Eröffnungsreden.