Skip to main content

Kunsthalle Nexus, Saalfelden

Information

Die „Kunsthalle Nexus“ ist bereits von Anfang fester Bestandteil des 2002 in Saalfelden gegründeten „Kunsthaus Nexus“. Seit dieser Zeit finden in dem 140 qm großen Ausstellungsraum und dem 40 qm großen Galerieraum der Kunsthalle wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler statt. Von 2002–2013 wurde die Kunsthalle von Christoph Feichtinger, Saalfelden, nun in Guntramsdorf lebend, kuratiert und organisiert.  

Von 2014–2020 hat die Kuratorin Petra Noll-Hammerstiel, Wien, die künstlerische Leitung der Kunsthalle übernommen.

Die letzte Ausstellung war „Rainer Wölzl – Intervall“.

Durchgeführt wurden jährlich vier, zum größten Teil Solo-Ausstellungen junger sowie etablierter österreichischer und internationaler KünstlerInnen. Ausgewählt wurden in erster Linie KünstlerInnen, die medienübergreifend, interdisziplinär, konzeptuell und raumgestaltend arbeiten. Zu jeder Ausstellung ist ein Einladungsfolder mit Text und umfangreichem Bildmaterial erschienen.

Kunsthalle im Kunsthaus Nexus
Am Postplatz 1
A– 5760 Saalfelden am Steinernen Meer
www.kunsthausnexus.com